25.08.2020

Stichworte: Workshops, FischFix, Qualitätsbewertung, Fisch, Meeresfrüchte, Sensorik

Bremerhaven, August 2020

An drei Terminen im September 2020 werden Workshops für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fischwirtschaft in Bremerhaven stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Besonders Interessant sind die Inhalte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung oder dem Rohwareneingang. Die Anmeldung ist ab sofort telefonisch unter 0471 80934-550 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Die Teilnahme ist auf maximal 5 Personen pro Durchlauf beschränkt und finden jeweils an folgenden Tagen statt:

Donnerstag 10.9., 17.9. und 24.9.2020

Workshopinhalte:

1. Kurze Einführung Fischsensorik

2. Der FischFix- Prüfverfahren - Sensorische Schnellmethode- T-VBN-Nachweis

3. Praktische Übungen

Zum Flyer gelangen Sie hier: FischFIX_Flyer

FischFix ist ein vom ttz Bremerhaven entwickeltes Mehrkomponentensystem, um die Qualitätsbewertung von Fisch einfach zu gestalten. Zielgruppe für FischFix sind die fischverarbeitende Industrie, der Handel sowie alle, die den Anspruch an einer hohen Fischqualität haben. Komponente 1 besteht aus der Verfahrensanweisung zur standardisierten Herstellung von Qualitätsbewertungsproben. Dies beinhaltet die Probennahme und die Zubereitungszeit. Die Komponente 2 beinhaltet den kategorischen Schnelltest auf T-VBN. Ohne umfangreiche und zeitaufwändige Probenaufbereitung, kann sich ein erster Eindruck über den Frischegrad der Rohware gemacht werden. Ein einfacher Farbumschlag zeigt an, ob der Fisch den T-VBN-Grenzwert schon erreicht hat. Die sensorische Schnellmethode bildet die Komponente 3. Im Gegensatz zu gängigen Methoden, werden die verbraucherrelevanten Merkmale berücksichtigt. Darüber hinaus enthält FischFix ein Trainings- und Schulungskit sowie Verfahrensanweisungen, um die tägliche Arbeit in der Qualitätssicherung zu erleichtern.

Das Projekt FischFix wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Förderprogramm INNO-KOM gefördert.

BMWi   inno kom

Imke Matullat

Tel.: 0471 80934-550

Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.