Frida Köning und Dr. Julien Huen haben mit ihrem Beitrag „Verruchte Semmeln“ den ersten Platz beim Bremerhavener Science Slam 2025 belegt. Den Sieg teilen sie sich mit Dr. Nicolas Angelo Atoll vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Meeres- und Polarforschung (AWI).
In Bremerhaven ist die wissenschaftliche Szene besonders breit aufgestellt, die Themengebiete reichen von Logistik über Wasserstoff bis hin zur Fischereiökologie. Beim Science Slam werden Forschungsthemen einmal im Jahr auf unterhaltsame Art und Weise einem breiten Publikum vorgestellt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Netzwerk “Pier der Wissenschaft”.
„Verruchte Semmeln“ wurde für die Veranstaltung als 10-minütiger Krimi-Fall inszeniert, basiert aber auf einem realen Industrieprojekt des ttz Bremerhaven, bei dem die Ursache für Fehlaromen in tiefgefrorenen Laugenbrötchen-Teiglingen ermittelt und beseitigt werden konnte.
Das Projekt zeigte besonders eindrucksvoll, wie die unterschiedlichen Kompetenzen des ttz Bremerhaven gebündelt werden können, um Fragestellungen aus der Industrie schnell und effizient zu lösen. Der Weg zur Fehlerbehebung führte in diesem Fall über drei Schritte:
1. Sensorische Eingrenzung: Zuerst wurden betroffene Produkte durch unsere Fachkundigen professionell verkostet und charakterisiert.
2. Gezielte Analytik: Auf Basis der Ergebnisse wurde eine dedizierte Analytik eingesetzt, um die chemische Beschaffenheit kritischer Inhaltsstoffe zu charakterisieren.
3. Hypothesenbildung und Validierung: Die Daten deuteten auf eine unerwünschte Interaktion zweier Zutaten unter spezifischen Prozessbedingungen hin. Diese Hypothese wurde durch systematische Backversuche unter gezielter Substitution einer Komponente erfolgreich validiert.
Trotz der fachlichen Komplexität gelang es den Forschenden, ihre Arbeit durch eine kreative Präsentation mit Live-Gesang einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Auszeichnung bestätigt unser Bestreben, auch für anspruchsvolle Fragestellungen der Lebensmitteltechnologie innovative und praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
Kontakt:
Dr. Julien Huen
Leiter Kompetenzfeld Analytik
0471 80934-241




