Lassen Sie uns den Zusammenhang zwischen Schichtarbeit und Gesundheit erforschen!
Arbeiten Sie oder Ihre Kolleginnen und Kollegen im Schichtdienst? Dann helfen Sie uns mit Ihrer Erfahrung, die gesundheitlichen Auswirkungen von Schichtarbeit zu erforschen!
Wie Sie vielleicht wissen, kann sich Schichtarbeit erheblich auf die Gesundheit auswirken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Schichtarbeitende ein höheres Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit haben. Mit dem Projekt SHIFT2HEALTH wollen wir die Ursachen dieses Zusammenhangs verstehen und letztlich Übergewicht bei Schichtarbeitenden verhindern. (https:// shift2health.eu).
In ganz Europa untersucht das SHIFT2HEALTH-Team die Mechanismen, die zu Übergewicht und Fettleibigkeit bei Schichtarbeitenden führen. Mit dieser Untersuchung wollen wir die Rolle von ungesunden Essgewohnheiten, Bewegungsmangel und Schlafstörungen besser verstehen lernen. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden uns bei unserem nächsten Schritt unterstützen, nämlich bei der Erforschung innovativer Strategien zur Förderung gesünderer Entscheidungen und bei der Suche nach Lösungen, die die Schichtarbeit für Ihre Gesundheit sicherer machen.
Wir können dies nicht allein tun – WIR BRAUCHEN IHRE HILFE!
Unten finden Sie den Link zur Umfrage. Bitte füllen Sie die Umfrage aus und leiten Sie sie auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter.
Teilnehmen können alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die mindestens 28 Stunden pro Woche arbeiten, im Schichtdienst tätig sind oder in einem Unternehmen arbeiten, in dem Schichtarbeit üblich ist. Wenn Sie sich nur 15 Minuten Zeit nehmen, um die Umfrage auszufüllen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Forschung.
Die Umfrage ist in 8 verschiedenen Sprachen verfügbar, so dass sie für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Wählen Sie die Sprache, die am besten zu Ihnen passt. Verbreiten Sie die Nachricht, teilen Sie den Link mit Ihrem Netzwerk und gemeinsam können wir etwas bewegen!
Helfen Sie uns, eine gesündere Zukunft zu gestalten, indem Sie die 15-minütige Umfrage über den folgenden Link ausfüllen (oder weitergeben) https://redcap.univie.ac.at/surveys/?s=C49CJ39HDNA4JC47
oder den QR Code scannen
Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für das Projekt?
Dann melden Sie sich gerne bei Imke Matullat
Kompetenzfeldleiterin Sensorik & Konsumentenforschung
ttz Bremerhaven
Lengstraße 3 – 27572 Bremerhaven – Germany
Fon: +49 (0)471 80934 – 550
Email: imatullat@ttz-bremerhaven.de
This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement no. xxxxx
Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.