Bremerhaven, März 2021
Projekt zur Entwicklung eines Qualitätsbewertungsinstrument für Fischhandel und Gastronomie startet Expertenbefragung
Im Rahmen des Projektes Fish-HuG, kurz für Entwicklung eines konsumentenbasierten Qualitätsbewertungsinstruments als Dienstleistung für das Nahrungs- und Genussmittelgewerbe: Fisch in Handel und Gastronomie, starten am 17.03.2021 die ersten Befragungen von Experten des Fischhandels und der Gastronomie.
Das Projekt Fish-HuG wird vom Kompetenzfeld Sensorik & Konsumentenforschung des ttz Bremerhaven gemeinsam mit dem Seefischkochstudio Bremerhaven umgesetzt und hat zum Ziel, das Konsumentenverhalten im Fischhandel und Gastronomie detailliert zu analysieren. Darauf aufbauend soll ein Qualitätsbewertungsinstrument entwickelt werden, mit dem sich die Kundenzufriedenheit schnell und transparent messen lässt. Dieses Instrument wird gemeinsam mit Gastronomie und Fischhandel entwickelt, um Stärken und Schwächen sowie Verbesserungspotentiale für die Unternehmen aufzeigen zu können.
Als erstes sollen daher nun Handel und Gastronomie befragt werden. Unter dem Motto „Der Verbraucher in Fischhandel und -gastronomie – wie erleben Sie Ihre Kunden?“ startet das Projektteam am 17. März 2021 die ersten Online-Fokusgruppen. In der Diskussion soll thematisiert werden, wie die Unternehmen ihre Kunden sehen, welche Qualitätsansprüche diese ihrer Meinung nach haben und wie sie selbst mit Kritik umgehen.
Zur Teilnahme an der Befragung sind Fischhändler (Einzelhandel) und Gastronomen aufgerufen.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer Intelligente Klimakammer.
Ansprechpartner
Dennis Fehner
Tel.: 0471 80934-225
Mail: dfehner@ttz-bremerhaven.de
Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.