Home » Articles » Newsletter » Fassadennetzwerk geht in die zweite Phase

Fassadennetzwerk geht in die zweite Phase

Stichworte: Gebäude, Fassaden, Netzwerk, Innovation, Ideen, Forschung, Entwicklung, Technologien

Das vom ttz Bremerhaven betreute ZIM-Innovationsnetzwerk „Funktionsfassade“ wird nach dem Abschluss einer sehr erfolgreichen ersten Phase in diesem Frühjahr in die zweite Phase übergehen.

Gegründet wurde das Netzwerk im Jahr 2021 aus der Erkenntnis heraus, dass Fassaden als oftmals letzte ungenutzte Flächen gerade in dicht bebauten Gebieten zahlreiche nützliche Funktionen erfüllen können. Dazu gehören bspw. die Integration zusätzlichen Grüns, die Energieproduktion, die Verbesserung der Luftqualität oder auch die Speicherung und Verdunstung von Regenwasser.

Ziel des Netzwerks ist die Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren rund um die Fassade, bspw. durch die Integration neuer Technologien oder den Einsatz neuer Werkstoffe. Dazu wurden verschiedene Akteure aus dem Bereich der Fassaden im Netzwerk zusammengebracht, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Neben Architekten, Landschaftsarchitekten, Bauunternehmen, Ingenieuren und Herstellern verschiedenster Fassadenkomponenten sind auch verschiedene Forschungseinrichtungen und Verbände am Netzwerk beteiligt. Die Beteiligung einiger österreichischer Partner bringt zudem zusätzliche Inspiration und ermöglicht einen „Blick über den Tellerrand“. Derzeit besteht das Netzwerk aus insgesamt 29 Partnern, weitere Beitritte sind in Vorbereitung.

In der 18-monatigen ersten Phase, die der Konsolidierung des Netzwerks dienen und die Grundlagen für die 3-jährige zweite Phase legen sollte, wurden neben dem Aufbau von Netzwerkstrukturen und der Öffentlichkeitsarbeit insgesamt 14 Ansätze für Forschungs- und Entwicklungsprojekte entwickelt, die in der zweiten Phase umgesetzt werden sollen. Ein Beispiel, an dem auch das ttz Bremerhaven beteiligt ist, ist die Entwicklung einer Fassadenbegrünung, in der im Gebäude anfallendes Grauwasser (leicht verschmutztes Abwasser, z.B. aus Waschbecken oder Duschen) gereinigt und zur Wiedernutzung bereitgestellt werden kann.

Am 15. Februar fand in Berlin das Abschlusstreffen der ersten Phase des Netzwerks statt, an dem neben den Netzwerkpartnern auch einige renommierte externe Gäste sowie Vertreter von Fördermittelstellen teilnahmen. Nach einer kurzen Pause wird dann im April die zweite Phase beginnen. Das Netzwerk möchte weiter wachsen und ist offen für jegliche spannende Idee rund um die Fassade. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf der Netzwerk-Website.

https://funktionsfassade.org/

Bildquelle: ttz Bremerhaven

Das Innovationsnetzwerk Funktionsfassade wird gefördert im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.

Kontakt

ttz Bremerhaven

Am Lunedeich 12

27572 Bremerhaven

+49 471 80934-200

+49 471 80934-299

Besuchen Sie uns gerne auch in den sozialen Netzwerken.

CONTACT

ttz Bremerhaven

Am Lunedeich 12

27572 Bremerhaven

+49 471 80934-200

+49 471 80934-299

Please visit us in the social networks.

© 2023 ttz Bremerhaven