Home » Articles » Newsletter » Fisch-HuG: Ein neues Bewertungsinstrument für Fischhandel und -gastronomie

Fisch-HuG: Ein neues Bewertungsinstrument für Fischhandel und -gastronomie

Stichworte: Fisch-HuG, Bewertungsinstrument, Fischhandel und -gastronomie, Qualitätsaudit

Bremerhaven, November 2024

Kurzbeschreibung: Mit dem “Fisch-HuG-Instrument” bietet das ttz Bremerhaven dem Fischhandel und der Fischgastronomie eine Dienstleistung an, mit der sie Service und Qualität ihrer Betriebe aus Verbraucherinnen- und Verbrauchersicht überprüfen und bewerten lassen können. Durch Testkäufe und Testbesuche (Mystery Shopping) wird die Qualität der Betriebe bewertet. Es ist quasi ein „Qualitätsaudit“ durch Verbraucherinnen und Verbraucher. Bei erfolgreicher „Auditierung“ erhalten die Betriebe ein Siegel, dass sie als Kommunikationszeichen „für sehr gute Qualität“ tragen dürfen.

Hintergrund: Service, Qualität und Nachhaltigkeit sind Merkmale, die für die Verbrauchenden nicht nur bei Produkten wichtig sind, sondern auch der Handel und die Gastronomie sehen sich diesen Trends immer stärker ausgesetzt. Feedback von Kundinnen und Kunden wird häufig anonym über digitale Bewertungsportale, wie beispielsweise Tripadvisor und Google oder Social Media, gegeben. Nur leider endet die Kommunikation oft in einer Einbahnstraße: der Betrieb kann häufig nicht schnell und umfassend auf Kritik reagieren. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade bei kleinen Unternehmen Zeit und Budget für umfassende Marktanalysen und Analysen der Kundschaft nicht verfügbar sind.

Entwicklung: Das Fisch-HuG-Bewertungsinstrument wurde im Rahmen eines Projektes im Förderprogramm “INNO-KOM” entwickelt. Umfassende Marktanalysen und Analysen der Kundschaft wurden vom ttz Bremerhaven durchgeführt, um den Bedürfnissen und Anforderungen von Gästen und Kunden auf den Grund zu gehen. Das Ziel war es, den Unternehmen Stärken und Schwächen ihrer Betriebe aus Sicht von Verbraucherinnen und Verbrauchern schnell und einfach widerzuspiegeln. Ergebnisse des Qualitätsaudits liegen im Anschluss alleine den Unternehmen vor und sollen als Werkzeug für mehr Zufriedenheit der Kundschaft und mehr Umsatz dienen.

Unser Angebot: Fisch-HuG ist in zwei Versionen erhältlich:

  1. Pilotphase: Mystery Shopping mit kontinuierlichen Serviceabfragen für 3 Monate, erhältlich ab Oktober 2024: Das „Qualitätsaudit“ erfolgt in Form eines Mystery Shoppings. Geschulte Verbraucher und Verbraucherinnen bewerten in drei Besuchen Aspekte wie Ambiente, Service und Qualität der Speisen. Zusätzlich zum Mystery Shopping wird eine kontinuierliche Erhebung wesentlicher Qualitätskriterien über einen Online-Fragebogen durchgeführt. Über einen QR-Code kann der Betrieb auf diese Abfrage hinweisen. Der teilnehmende Betrieb erhält vom ttz Bremerhaven monatlich ein Feedback über seine Dienstleistungsqualität. Kosten: 750,00 Euro (netto), ohne Besiegelung.
  2. Mystery Shopping in Kombination mit kontinuierlichen Serviceabfragen für 12 Monate, erhältlich ab 2025: fünf Besuche werden durch Mystery Shopper durchgeführt. Kosten 1.950,00 Euro (netto). Nach einer erfolgreichen Auditierung für den Betrieb erfolgt die Vergabe des Siegels “Fisch-HuG”.

Weitere Informationen zum Fisch-Hug gibt es auf Anfrage per E-Mail an fischhug@ttz-bremerhaven.de

Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.

Bildquelle: ttz Bremerhaven

Kontakt

ttz Bremerhaven

Am Lunedeich 12

27572 Bremerhaven

+49 471 80934-200

+49 471 80934-299

Besuchen Sie uns gerne auch in den sozialen Netzwerken.

CONTACT

ttz Bremerhaven

Am Lunedeich 12

27572 Bremerhaven

+49 471 80934-200

+49 471 80934-299

Please visit us in the social networks.

© 2023 ttz Bremerhaven