Mittlerweile zum sechsten Mal fand die Woche des Wasserstoffs vom 15. – 23. Juni 2024 statt. Zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Wasserstoff lockten bundesweit interessierte Gäste und boten kostenfreie Einblicke in die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von und mit Wasserstoff.
Auch in Bremerhaven gab es Beiträge zur Woche des Wasserstoffs. Das ttz (Technologie-Transfer-Zentrum) Bremerhaven hat sich mit zwei Videos über laufende Wasserstoffprojekte in Zusammenarbeit mit der BIS (Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH) und H2BX – Wasserstoff für die Region Bremerhaven e.V. beteiligt. Zusätzlich fand zum dritten Mal eine Fahrradtour zu den Wasserstoff-Highlights in der Seestadt statt. Diese wurde von der BIS und H2BX e.V. organisiert. Am Samstag, den 22.06.24, haben sich fast 50 Interessierte am timeport 3 getroffen, um sich über die verschiedenen Technologien und Projekte in Bremerhaven zu informieren. Für die sichere Führung der Teilnehmer durch die Stadt wurde die Veranstaltung durch den ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) begleitet.
Für das erste Highlight des Tages ist die Gruppe in den Fischereihafen gefahren und hat sich beim ttz Bremerhaven den Plasmalyseur angesehen. Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schories hat den Teilnehmenden die Technologie erläutert, die aus stickstoffhaltigem Abwasser mittels Plasmalyse Wasserstoff erzeugen kann. Des Weiteren wurde die mobile Betankungseinrichtung vorgestellt, mit der zukünftig Fahrzeuge betankt werden können. Das Besondere daran ist die Möglichkeit, die Fahrzeuge an ihrem Einsatzort zu betanken. So müssen beispielsweise Gabelstapler nicht zu einer Tankstelle verbracht werden, sondern können bei den Unternehmen vor Ort betankt werden. Als Abschluss präsentierte das ttz den Gabelstapler mit Brennstoffzelle.
Die weiteren Stationen auf der Fahrradtour waren das Hydrogen Labs vom Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik auf dem alten Flugplatzgelände am Luneort; das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung mit der Vorstellung des Forschungsschiff Uthörn; bevor die Tour dann an der Hochschule Bremerhaven beendet wurde. Dort wurde aus „grünem“ Wasserstoff mittels Brennstoffzelle Strom bereitgestellt, um für die Teilnehmenden Bratwurst und Pommes anzubieten. Die Teilnehmenden waren sehr begeistert von der Fahrradtour mit den einzelnen Stationen und freuen sich bereits auf die nächste Tour im Jahr 2025.
Bildquelle: ttz Bremerhaven