Das Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) Bremerhaven koordiniert aktuell zwei Innovationsnetzwerke und präsentierte diese gemeinsam mit einigen Netzwerkpartnern auf dem “Innovationstag Mittelstand” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Netzwerke „Funktionsfassade“ und „H2-InnoNet“ werden aktuell im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert. Die Veranstaltung in Berlin bot den Besuchern die Möglichkeit, sich gezielt über innovative Projekte und Initiativen zu informieren. Der Besuch vieler interessierter Gäste, Botschafter und Botschafterinnen aus aller Welt und politischer Vertreter und Vertreterinnen am Stand des ttz Bremerhaven macht die Relevanz der Netzwerkinhalte deutlich.
„Wandel durch Innovationen“ war das Motto des Innovationstags Mittelstand. Am 15. Juni 2023 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu dem Open-Air-Event in Berlin eingeladen, veranschaulichte die wegweisenden Erfolge des Mittelstands und verdeutlichte die Wirksamkeit der branchenübergreifenden Innovationsförderung des Bundes.
Rund 300 Ausstellende aus allen Regionen Deutschlands präsentierten neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Die Projekte zeigten den Ideenreichtum und die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen und fokussierten sich hauptsächlich auf die Themengebiete Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Digitales sowie Gesundheit.
Auch das ttz Bremerhaven stellte seine Innovationsnetzwerke „Funktionsfassade – Zukunftstechnologien für nachhaltige Gebäudehüllen“ und „H2-InnoNet – Wasserstoff in Mobilität und Lebensmittelwirtschaft“ auf einem eigenen Stand vor. Vier Mitgliedsunternehmen aus dem Innovationsnetzwerk Funktionsfassade präsentierten ihre Exponate auf dem Stand. Auch der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, besuchte den Netzwerkstand des ttz Bremerhaven und nahm sich Zeit, um Gespräche mit unseren Netzwerkmanagern und Netzwerkmanagerinnen zu führen.
Der Mittelstand macht sich stark für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft – bei einem Rundgang über das Gelände wurde die Kreativität der Ausstellenden durch anschauliche Exponate und Informationen deutlich. Die Messe zeigte auf der einen Seite die Vielfalt der Forschungs- und Entwicklungsprojekte und auf der anderen Seite, wie der Mittelstand auch in Krisenzeiten unternehmerische und gesellschaftliche Resilienzen stärken kann, welche Rolle Innovationen dabei spielen und wie diese wiederum dazu befähigen, den technologischen und gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben.
Komplementiert wurde das Event durch ein vielfältiges Bühnenprogramm, thematische Führungen durch die Ausstellung sowie Networking-Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Die Netzwerke werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert.
Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.