Auf der Fachkonferenz „Erneuerbare Kraftstoffe“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär im BMDV, am 14.03.2023 in Berlin in Vertretung des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, sieben Förderbescheide im Rahmen der „Förderrichtlinie Entwicklung regenerativer Kraftstoffe (FRL ErK)“ übergeben. Einen dieser Förderbescheide hat Sara Hritz-Hagenah, Projektleiterin beim ttz Bremerhaven, zusammen mit Frank Bauer, Prokurist der UTG Unabhängige Tanklogistik GmbH, entgegen genommen.
MariSynFuel heißt das Vorhaben des Vereins zur Förderung des Technologietransfers an der Hochschule Bremerhaven e.V. (ttz Bremerhaven), des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik sowie der UTG Unabhängige Tanklogistik GmbH. Die Partner wollen in Bremerhaven eine Anlage zur synthetischen („grünen“) Methanolherstellung im Demonstrationsmaßstab entwickeln und aufbauen, um die Schifffahrt langfristig klimafreundlicher zu machen. Direkt zum Einsatz kommt der Kraftstoff zudem im Forschungsschiff „Uthörn“ des AWI. (Fördersumme ca. 6,6 Mio. EUR).
Das Projekt verfolgt das Leitziel, flüssige, synthetische Kraftstoffe für die Schifffahrt zu etablieren, um die CO2-Emissionen fossiler Energieträger durch wasserstoffbasierte Energieträger zu vermeiden. Dabei wird die Bereitstellung von grünem Wasserstoff und recyceltem CO2 in ausreichenden Mengen vorausgesetzt und der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur als essentiell betrachtet. Kern des Vorhabens ist die Entwicklung und der Aufbau einer Anlage zur synthetischen („grünen“) Methanolherstellung im Demonstrationsmaßstab in Bremerhaven und die direkte Verwendung des Kraftstoffes für das neu gebaute Forschungsschiff „Uthörn“ vom Alfred-Wegener-Institut. Das Schiff ist mit zwei zur Methanolverbrennung umgerüsteten Dieselmotoren ausgestattet, wurde im November 2022 getauft und soll nach Restarbeiten und Erprobungen im Frühjahr 2023 in den Dienst gestellt werden.
MariSynFuel wird im Rahmen des Gesamtkonzepts Erneuerbare Kraftstoffe mit insgesamt rund 6,6 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie für die Entwicklung regenerativer Kraftstoffe wird von der NOW GmbH koordiniert und durch die Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sowie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. umgesetzt.
Bilderquelle: NOW GmbH, Fotograf: Franz Josef, Berlin
Das ttz Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel und Ressourceneffizienz.